One line

Olaf NicolaiSynagoge Stommeln

Sun 13.07., 15:00CET
Synagoge Stommeln
Pulheim-Stommeln

Since the early 1990s, Olaf Nicolai has developed a broad spectrum of interdisciplinary projects that scrutinise elementary experiences of space, time and physicality.

 

Olaf Nicolai has developed a series of vocal performances especially for the former synagogue in Stommeln, inspired by a quote from the Talmud:

 

‘An uninterpreted dream is like an unread letter.’

(Berachot 55a)

 

Based on the synagogue as a place of gathering, Nicolai reflects on the importance of communicationof speaking with and to each other, of reading and discussing texts and interpreting language, which are central to this place.

The quote in the title refers to this activity: reading, translation and transmission.

 

‘Between May and September, singers will perform ten audio-visual interventions in interaction with the flight paths of carrier pigeons and poetically demonstrate what it means to read a letter.’

(Olaf Nicolai)

 

With the pigeons: Old girl 0107519341 (f) and Atabey DV 1075 19 28 (m)

Pigeon fanciers: Dr Manfred Schlotmann and Orçun Yayla, Frechen-Cologne Travelling Pigeon Association 1894

 

The performances will be recorded and published on an LP after the end of the exhibition.

The project is generously supported by

 

Kunststiftung NRW

Kultur- und Umweltstiftung der Kreissparkasse Köln

Initiative Zeitgenössische Kunst und Musik Pulheim e.V.

Zu sehen ist ein Portrait von Olaf NIcolai. Er steht vor einem dunklen Hintergrund. Er trägt ein schwarzes Oberteil. Im Hintergrund ist eine Sternkarte zu sehen.
Zu sehen ist ein Portrait von Olaf NIcolai. Er steht vor einem dunklen Hintergrund. Er trägt ein schwarzes Oberteil. Im Hintergrund ist eine Sternkarte zu sehen.
Olaf Nicolai
© Dale Grant
Daniel Gloger
© Manu Theobald
Das Bild zeigt ein Porträt der Mezzosopraistin Truike van der Poel. Sie ist zu sehen mit kurzem, grauem Haar vor einem schwarzen Hintergrund. Sie trägt ein schwarzes Oberteil und blickt zur Seite.
Das Bild zeigt ein Porträt der Mezzosopraistin Truike van der Poel. Sie ist zu sehen mit kurzem, grauem Haar vor einem schwarzen Hintergrund. Sie trägt ein schwarzes Oberteil und blickt zur Seite.
Truike van der Poel, Mezzosopran
© Martin Sigmund
Das Bild zeigt ein Porträt von Andreas Fischer. Er steht vor einem schwarzen Hintergrund und trägt ein schwarzes Oberteil. Er blickt in die Kamera.
Das Bild zeigt ein Porträt von Andreas Fischer. Er steht vor einem schwarzen Hintergrund und trägt ein schwarzes Oberteil. Er blickt in die Kamera.
Andreas Fischer, Bass
© Martin Sigmund
Das Bild zeigt ein Porträt von Pascal Zurek. Er sitzt in schwarzer Kleidung vor einem schwarzen Hintergrund. Links neben ihm liegt ein Megaphon. Er blickt kritisch in die Kamera.
Das Bild zeigt ein Porträt von Pascal Zurek. Er sitzt in schwarzer Kleidung vor einem schwarzen Hintergrund. Links neben ihm liegt ein Megaphon. Er blickt kritisch in die Kamera.
Pascal Zurek, Bassbariton
© Daniel Wetzel
Zu sehen ist ein Portrait von Noa Frenkel. Sie stützt ihren Kopf auf ihrem linken Arm ab und blickt entspannt in die Kamera. Sie trägt ein grünes Oberteil.
Zu sehen ist ein Portrait von Noa Frenkel. Sie stützt ihren Kopf auf ihrem linken Arm ab und blickt entspannt in die Kamera. Sie trägt ein grünes Oberteil.
Noa Frenkel, Alt
© Yael Bartana